1. Mai 2019

Überblick über die App-Entwicklung mit Xcode

Tools

Xcode

Xcode ist die Apple-Entwicklungsumgebung zur Entwicklung für iOS, macOS, tvOS und watchOS. Da Xcode ausschließlich für macOS verfügbar ist, wird ein Mac benötigt, um Xcode zu verwenden.

iOS SDK

In Xcode enthalten ist das iOS SDK mit allen benötigten Bibliotheken zur Entwicklung von iOS-Apps. So enthält Xcode 10 zum Beispiel das SDK für die Entwicklung für iOS 12.

LLVM

Apps für iOS werden in den Programmiersprachen Swift oder Objective-C entwickelt und mit dem in Xcode integrierten LLVM-Compiler übersetzt.

iOS Simulator

Der iPhone Simulator erlaubt das schnelle Testen ohne Hardware-Gerät. Dabei wird unter macOS das Verhalten von iOS-Geräten simuliert.

Instruments

Instruments ist ein Profiler, mit dem Apps auf Speicher- und Performance-Engpässe hin untersucht werden können.

Aufbau von Xcode

In Xcode finden Sie um den Editierbereich herum den Navigator, die Utilities und die Debug Area. Mit den Buttons rechts oben können diese ein- und ausgeblendet werden:

Xcode: Navigator, Debug Area, Utilities

Tipp: Mit den Tastenkürzeln ⌘1,⌘2,... können die Reiter im Navigator direkt angewählt werden.

Xcode Projektstruktur

Folgende Dateien finden Sie standardmäßig in einem Xcode-Projekt für eine iOS-App:

Das Xcode-Projekt enthält projektweite Einstellungen und die Target-Konfigurationen, die den Xcode-Buildprozess steuern.
Das AppDelegate wird über applikationsweite Ereignisse benachrichtigt - zum Beispiel über Lebenszyklus-Ereignisse wie den Start der App oder die Verlagerung der App in den Hintergrund.
ViewController-Klassen implementieren das Verhalten der Views der App, sie befüllen sie zum Beispiel mit Daten und behandeln Ereignisse.
Aus Main.storyboard wird die grafische Oberfläche der App geladen, die mit dem in Xcode integrierten Interface Builder bearbeitet werden kann.
Assets.xcassets enthält Icons und Grafiken in verschiedenen Auflösungen, unter anderem das App-Icon.
LaunchSceen.storyboard enthält den Startbildschirm der angezeigt wird, bis die App vollständig geladen und initialisiert ist.
Info.plist enthält Konfigurationsoptionen, die zur Laufzeit geladen werden, zum Beispiel die Versionsnummer der App oder unterstützte Geräte-Drehungen.
Unter Products werden die Build-Ergebnisse des Projektes angezeigt.

Ausführen von Apps im Simulator

Der iPhone Simulator simuliert das Verhalten von iOS unter macOS weitgehend analog zu einem echten Hardware-Gerät. Dazu wird die App für die x86-64-Architektur des Macs kompiliert. Um Apps im Simulator zu starten, wählen Sie einen der iPhone-Simulatoren in der Schema-Auswahl und starten die App mit Product » Run ⌘R:

Schema-Auswahl: iPhone-Simulator

Beim Testen im Simulator gilt es einige Unterschiede zu den echten Geräten zu beachten:

Es empfiehlt sich daher, häufig auf echten Geräten mit den iOS-Versionen zu testen, für die die App entwickelt wird.

Tutorial 1: Xcode-Projekt erstellen

  1. Starten Sie Xcode oder installieren Sie die aktuelle Version von Xcode über den Mac App Store:

    Installation Xcode über den Mac App Store
  2. Starten Sie Xcode und prüfen Sie im Startbildschirm, dass Sie die aktuelle Xcode-Version verwenden:

    Xcode Version im Willkommensbildschirm
  3. Erstellen Sie in Xcode mit File » New » Project... ein neues Projekt. Wählen Sie als Vorlage iOS » Application » Single View Application:

    File » New » Project » iOS » Application » Single View Application
  4. Geben Sie Flashcards als Produktname an. Prüfen Sie die Einstellungen dahingehend, dass Swift verwendet wird und die App zunächst ohne Unterstützung für Core Data und ohne Unit- und UI-Tests erstellt wird:

    Xcode Projekteinstellungen

    Als Organization Identifier können Sie com.example oder einen eigenen Domainnamen verwenden. Apps werden mit dem sich daraus ergebenden Bundle Identifier eindeutig identifiziert - ein Domainname wird verwendet, um Namenskonflikte zu vermeiden.

    Als Team können Sie None ausgewählt lassen, oder sollten Sie Xcode bereits mit einem Apple Developer Account verknüpft haben, können Sie hier auch direkt Ihr Entwicklungsteam auswählen.

  5. Legen Sie einen Ordner fest, in dem der Projektordner angelegt werden soll. Xcode wird hier einen Ordner „Flashcards“ erstellen.
    Achten Sie darauf, dass Create Git Repository aktiviert ist, da das lokale Git-Repository im Folgenden zur Versionierung des Beispielprojektes verwendet wird:

    Xcode - Create Git Repository
  6. Machen Sie sich mit dem Aufbau von Xcode vertraut und blenden Sie Navigator, Utilities und die Debug Area mit den Button rechts oben ein- und aus.

  7. Machen Sie sich im Project Navigator links ⌘1 mit der Xcode-Projektstruktur vertraut.

Tutorial 2: Projekt bauen und im Simulator starten

  1. Wählen Sie über die Schema-Auswahl einen der Simulatoren aus:

    Schema-Auswahl: iPhone-Simulator
  2. Starten Sie die App mittels Product » Run ⌘R.

  3. Wählen Sie im Simulator über das Window-Menü ⌘1…⌘3 die verschiedenen Bildschirm-Skalierungen bzw. skalieren Sie die Größe des Simulator-Fensters über die untere rechte Ecke:

    Bildschirmgröße iPhone-Simulator
  4. Wechseln Sie mittels Hardware » Home ⇧⌘H zum Home-Screen und zurück zur App.