Btn training bbbdf557d2 Nächste iOS-Schulung: 25. Februar - 01. März 2019, Stuttgart

1. Einleitung

Ein herzliches Willkommen zu meinem Buch „iOS 11-Apps entwickeln mit Swift & Xcode 9“.

Ich entwickle seit vielen Jahren Apps für iOS und gebe meine Erfahrungswerte aus dieser Arbeit in meinen Kursen für Softwareentwickler weiter. Mit diesem Buch möchte ich ein Angebot schaffen für Menschen für die die Teilnahme an einer Präsenzschulung nicht in Frage kommt oder die sich Wissen lieber im eigenen Tempo im Selbststudium aneignen.

Ich führe anhand der Beispielanwendung „Flashcards“ durch eine Auswahl von Themen, die meiner Erfahrung nach für den Einstieg in die iOS-Entwicklung am Wichtigsten sind. Dabei handelt es sich um eine App zum Lernen von Sprachvokabeln. Dieses Beispielprojekt hat sich in den Jahren meiner Schulungstätigkeit als am Besten geeignet herauskristalliert, diese Themen schlüssig zusammenhängend zu vermitteln.

In jedem Kapitel finden Sie zunächst eine Beschreibung der notwendigen theoretischen Kenntnisse, die auch zum späteren Nachschlagen und Wiederauffrischen gedacht ist. Darauf folgen Tutorials, die Schritt-für-Schritt durch die praktische Anwendung dieser Kenntnisse bei der Entwicklung der Beispielapp führen.

Ich habe eine Struktur gewählt, die es ermöglicht, beim Lesen zu springen und ermögliche durch die Bereitstellung von Anfangsständen des Beispielprojektes auch das vom Gesamtprojekt losgelöste Durcharbeiten einzelner Tutorials. Dennoch empfehle ich bei der Arbeit mit dem Buch der vorgegebenen Reihenfolge zu folgen und das Buch sequentiell durchzuarbeiten und dabei die Beispielapp selbst in Xcode zu bauen. So werden Sie am Ende des Buches mit dem Erfolgserlebnis einer realisierten App abschließen und die wesentlichen Themen der iOS-Entwicklung in Theorie & Praxis kennen.

Dieses Buch ist über viele Jahre hinweg entstanden und ich entwickle es kontinuierlich weiter. Ich bedanke mich bei allen Lesern und Schulungsteilnehmern, die mit ihrer Aufmerksamkeit und ihren Hinweisen und Rückmeldungen entscheidend dazu beigetragen haben, das es heute in dieser Form existiert. Und ich bedanke mich bei den Käufern des Buches, die es mir finanziell möglich machen, dieser für mich sehr interessanten und wertvollen Autorentätigkeit nachzugehen.

Im Rahmen des eBook-Angebotes kann ich zwar keinen Support versprechen, ich freue mich aber sehr über Hinweise und Fragen zu den Buchinhalten. Auch freue ich mich über eine Rückmeldung, inwiefern das Buch Ihnen auf dem Weg zum iOS-Entwickler ein hilfreicher Begleiter war.

Ich wünsche Ihnen viel Freude vom Lesen und Durcharbeiten des Buches!

Ralf Ebert

Btn book fed239f0c0 Buch „iOS 11-Apps entwickeln mit Swift & Xcode 9“
Btn training bbbdf557d2 Nächste iOS-Schulung: 25. Februar - 01. März 2019, Stuttgart
Btn about 5378472193 Über mich · Kontakt